While at Porsche working in the design studios at Weissach, I was called in to support a very important restoration. The Porsche Museum had delivered the 1971 Le Mans, Martini 917 of Elford and Larouss to the paint shop. My job was to copy and then reapply the iconic livery following a complete restoration.

At the start of the 1971 season this 917-042 was rebuilt as a Langheck version. This car was driven by Vic Elford partnered by Gerard Larrouss at the 1971 Le Mans on June the 12/13.
Porsches 917 is one of the most iconic racing cars of all time known for its incredible top speed on the famous Ligne Droite des Hunaudières, oder Mulsanne Straight. Car Nr 21, the Martini Rossi, with Vic Elford at the wheel was time at 386 km/h or 241.25 mph.

Following this season the car was put to rest. Where it was stored remains a mystery but by the time the museum made the decision to restore the car it had deteriorated even more. It was eventually delivered to the same paint shop - located in the small village of Mönsheim around 7 km from Weissach - that was responsible for all the works livery painting.

One of the big discussions at the time was, "to what level do we restore it" ? It was simply impossible to leave the car as it was and simply repaint it as the bodywork was in terrible condition so a complete restoration was needed.

This was one of the first cars that the museum restored completely. They were becoming more and more aware of the importance of these cars to Porsches history. Never the less it would be years later before the new, and existing museum opened its doors to the public.

I was involved in the restoration of the car which took place at Stahls paint shop in Mönsheim near Weissach, taking templets of the original livery design and then re-applying the graphics once the car had been restored.
The entire restoration of the bodywork took around 8 months and as we were regularly painting the works 956 cars in the same paint shop I kept a close look on the progress. Finally it was my turn.

We had decided to paint all the colours on one level which was unusual. This means placing them next to each other.

Normally a car received its complete base coat and we applied the livery on top. This time the car only received a white matt primer coat and I started by positioning my paper templates carefully on the car. The back of the templates had been covered in black graphite so, once positioned i took a hard pencil and traced the lines on to the car. This is only a guide as I then painstakingly reapply the lines with black 'designer' tape. This takes hours until the lines run correctly and I can finally say to the painter I'm done!

Then, staring with the blue, he puts his masking tapes next to mine - removes my tape- then masks the car and off into the paint booth for the first colour. Each colour is repeated until all was done. The final car received a complete layer of clear varnish. The decals were finally applied.

The restored car makes regular appearances at classic car meetings and is currently on display at the Porsche Museum in Zuffenhausen

 

Während ich bei Porsche in den Designstudios in Weissach arbeitete, wurde ich zur Unterstützung einer sehr wichtigen Restaurierung eingeladen. Das Porsche Museum hatte den 1971 Le Mans, Martini 917 von Elford und Larouss in die Lackiererei geliefert. Meine Aufgabe war es, die ikonische Lackierung zu kopieren und nach einer kompletten Restaurierung neu aufzutragen.

Zu Beginn der Saison 1971 wurde dieser 917-042 zu einer Langheck-Version umgebaut. Dieses Auto wurde von Vic Elford in Begleitung von Gerard Larrouss beim Le Mans Rennen 1971 am 12. und 13. Juni gefahren.
Porsches 917 ist einer der ikonischsten Rennwagen aller Zeiten, bekannt für seine unglaubliche Höchstgeschwindigkeit auf der berühmten Ligne Droite des Hunaudières, oder Mulsanne Straight. Wagen Nr. 21, der Martini Rossi, mit Vic Elford am Steuer, erreichte eine Zeit von 386 km/h oder 241,25 mph.

Nach dieser Saison wurde das Auto zur Ruhe gesetzt. Wo es gelagert wurde, bleibt ein Rätsel, aber als das Museum die Entscheidung traf, das Auto zu restaurieren, war es noch mehr verfallen. Er wurde schließlich an dieselbe Lackiererei geliefert - in dem kleinen Dorf Mönsheim, etwa 7 km von Weissach entfernt - die für die gesamte Werkslackierung zuständig war.

Eine der großen Diskussionen zu dieser Zeit war: "Auf welches Niveau restaurieren wir ihn"? Es war einfach unmöglich, das Auto so zu lassen, wie es war, und es einfach neu zu lackieren, da die Karosserie in einem schrecklichen Zustand war, so dass eine komplette Restaurierung notwendig war.

Dies war eines der ersten Autos, das das Museum komplett restaurierte. Die Bedeutung dieser Fahrzeuge für die Geschichte Porsches wurde ihnen immer mehr bewusst. Trotzdem sollte es noch Jahre dauern, bis das neue, bereits bestehende Museum seine Türen für die Öffentlichkeit öffnete.
Ich war an der Restaurierung des Wagens beteiligt, die in der Lackiererei Stahls in Mönsheim bei Weissach stattfand. Dabei wurden Schablonen des originalen Lackdesigns genommen und die Grafiken nach der Restaurierung des Wagens neu aufgetragen.
Die gesamte Restaurierung der Karosserie dauerte etwa 8 Monate, und da wir regelmäßig die 956er Werkswagen in der gleichen Lackiererei lackierten, verfolgte ich den Fortschritt genau. Schließlich war ich an der Reihe.

Wir hatten uns entschieden, alle Farben in einer Ebene zu lackieren, was ungewöhnlich war. Das bedeutet, sie nebeneinander zu platzieren.

Normalerweise erhält ein Auto seine komplette Grundierung und wir tragen die Lackierung darauf auf. Diesmal erhielt das Auto nur eine weiße, matte Grundierung und ich begann damit, meine Papierschablonen vorsichtig auf dem Auto zu positionieren. Die Rückseite der Schablonen war mit schwarzem Graphit bedeckt, so dass ich nach der Positionierung einen harten Bleistift nahm und die Linien auf dem Auto nachzeichnete. Dies ist nur ein Anhaltspunkt, da ich die Linien dann mühsam mit schwarzem "Designer"-Klebeband nachklebe. Das dauert Stunden, bis die Linien richtig verlaufen und ich dem Lackierer endlich sagen kann, ich bin fertig!

 

Dann, mit dem Blau beginnend, legt er seine Abdeckbänder neben meins - entfernt mein Band -, maskiert das Auto und ab in die Lackierkabine für die erste Farbe. Jede Farbe wird wiederholt, bis alles fertig war. Das fertige Auto erhielt eine komplette Schicht Klarlack. Zum Schluss wurden die Decals aufgebracht.

Der restaurierte Wagen ist regelmäßig auf Oldtimer-Treffen zu sehen und steht derzeit im Porsche-Museum in  

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1984. Following restoration. Pictures taken in Mönsheim outside the paint shop

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Porsche 917-042. Restoration

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